Live-Ticker zum 9. Hilfstransport


Am Freitag, 15.07.2022 startet unser 9. Hilfstransport in Richtung Ukraine. Gegen 11:30 Uhr geht es für die vier Fahrzeuge los. Bisher war jeder Hilfstransport anders, und auch dieser verspricht spannend zu werden.

Begleitet unser Team mit uns! In diesem Live-Ticker werden wir Euch laufend mit aktuellen Infos und Bildern versorgen.

Update Freitag, 11:55 Uhr: Unser Team ist in Bad Brückenau losgefahren. Dabei sind: Dirk Stumpe, Christian Wirth, Diana Friedrich, Oliver Belz, David Grunewald, Sebastian Kippes, Jochen Romeis und Fridolin Velisek.

Auch diesmal haben wir eine Mitreisende, die wir bis Lwiw mitnehmen: Die Ukrainerin Nastja. Sie stammt aus Charkiw und ist nach Deutschland geflüchtet. Eine Rückkehr nach Charkiw kommt für sie momentan aufgrund des Krieges nicht in Frage. Doch für einen kurzen Aufenthalt reist sie in den Norden der Ukraine, um nahestehende Menschen zu treffen. Sie spricht übrigens ausgezeichnet deutsch und ist eine tolle Bereicherung für unser Team!

Update Freitag, 17:26 Uhr: Wie fast jeden Freitag ist auch heute relativ starker Verkehr auf den Autobahnen. Aber bis jetzt haben wir Glück und sind von größeren Staus verschont. Die Fahrzeuge kommen gut durch; bis zur polnischen Grenze sind es noch ca. 50 km.

Heute Nacht werden die Helfer wieder im Hotel Sezam in Machowa übernachten, wo man uns bereits sehr gut kennt.

Update Freitag, 17:41 Uhr


Update Freitag, 20:26 Uhr: Zu früh gefreut — die Fahrer stehen doch wieder im Stau. Laut Navi ist die erwartete Ankunft im Hotel 0:26 Uhr…

Update Samstag, 01:12 Uhr: Aufgrund einer Vollsperrung musste das Team auf polnische Landstraßen ausweichen und ist noch immer unterwegs. Es sind noch 80 Kilometer zu fahren. Geschätzte Ankunftszeit: 2:00 Uhr.

Update Samstag, 01:58 Uhr: Endlich am Hotel angekommen! Wir wünschen allen eine gute Nacht!


Update Samstag, 10:00 Uhr: Bereits um 6 Uhr haben die Wecker geklingelt. Nach einer schnellen Dusche und einem kräftigen Frühstück haben sich die Helfer auf den Weg zur Grenzstadt Przemysl gemacht.


Dort bauen sie gerade den Verpflegungsstand vor dem Flüchtlingszentrum auf.


Update Samstag 10:25 Uhr: Der Verpflegungsstand steht, und schon jetzt ist der Andrang groß. Auch dieses Mal haben wir die beliebten bunten „Turnbeutel“ dabei, mit denen wir Kindern eine Freude bereiten.

Update Samstag, 12:43 Uhr: Gerade erreicht mich folgende Nachricht von Christian aus Przemysl:

„Gerade kam ein kompletter Bus mit Kindern aus Iwano-Frankwisk. Wir haben an alle unsere Kindertaschen und Lutscher verteilt und dann vom Busfahrer erfahren, dass fast alle Kinder mittlerweile Weisenkinder sind, da die Eltern im Krieg gestorben sind … Absolute Gänsehaut bei unseren Leuten und wir sind den Tränen nahe…“


Update Samstag, 15:20 Uhr: Der Verpflegungsstand war wieder ein großer Erfolg, viele Menschen wurden versorgt.  Die mitgebrachten Hilfsgüter haben wir umgeladen; sie werden von einem Fahrer aus der Ukraine nach Lwiw gebracht.

Unser Vereinstransporter wird diesmal nicht umgeladen, weil Dirk und Christian selbst damit in die Ukraine fahren.

Die anderen Fahrer stärken sich gerade noch und werden sich dann auf den Rückweg machen. Das Hotel für heute Nacht ist ca. 300 Kilometer entfernt.


Update Samstag, 15:32 Uhr: Dirk, Christian und Anastasia wurden von Carmen für heute Abend zum Spielplatz-Dienst von 17.00-20.00 „eingeladen“ – ihr fehlen Volunteers und so kann sie aktuell den Spielplatz nur drei Stunden am Tag öffnen. Falls jemand Lust hätte, sie für ein paar Wochen zu unterstützen, kann er gerne mit uns Kontakt aufnehmen, wir leiten es an Carmen weiter.

Update Samstag, 19:28 Uhr: Für einen Teil des Teams geht ein langer und anstrengender Tag zu Ende: Die Helfer sind im Hotel angekommen und freuen sich auf den verdienten Abend.

Update Sonntag, 16:15 Uhr: Dirk und Christian sind in die Ukraine gefahren, weitere Infos gibt’s hier.

Die restlichen drei Fahrzeuge sind wohlbehalten nach Bad Brückenau zurückgekehrt.

Damit schließen wir diesen Live-Ticker. Allen Fahrern ein herzliches Dankeschön für Euren Einsatz!

Das könnte dich auch interessieren …