Spenden in Platz übergeben


Es war ein bewegender Vormittag: Wir waren heute in Platz, wo wir gemeinsam mit dem Bürgermeister alle Spenden übergeben durften.

Großbrand

Vor zwei Wochen zerstörte ein Großbrand in Platz zahlreiche Wohnhäuser und Scheunen. Alle, die dabei waren, müssen das Erlebte noch verarbeiten – egal ob Betroffene, Nachbarn, Feuerwehrleute oder andere Helfer.

Große Hilfsbereitschaft

Gemeinsam mit dem Roten Kreuz hatten wir eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um zu helfen. Bereits am Samstag nach dem Brand konnten wir über 4.000 Euro Barspenden an den Bürgermeister übergeben, die in Bad Brückenau an verschiedenen Ständen gesammelt wurden.


Viele haben auch auf unseren Spendenaufruf in der Zeitung und im Internet reagiert und haben einen Beitrag geleistet. Wir sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Menschen – in Summe sind deutlich über 10.000 Euro zusammengekommen!

Über die Verteilung der Spenden an die Geschädigten haben wir gemeinsam mit dem Bürgermeister des Markts Geroda/Platz entschieden, denn er kann am besten beurteilen, wer wie stark betroffen ist.

Spenden übergeben

Heute Vormittag haben wir in Platz die Geschädigten getroffen, um die Spenden zu übergeben. Für die Gemeinde war Bürgermeister Alexander Schneider dabei, für den Verein „Bad Brückenau hilft“ Kassier Thomas Weißenfeld und Marco Bolzt.

In den Gesprächen haben wir vor allem eines herausgehört: So manchem wird erst nach und nach bewusst, welche Schäden entstanden sind und was noch alles auf ihn zukommt. Von daher war die Freude groß, dass wir mit den Spenden zumindest einen Beitrag leisten können!

Diskretion

Das Erlebte ist für die Betroffenen schlimm. Vielen fällt es schwer, Hilfe entgegen zu nehmen, auch wenn sie dringend benötigt wird. Die Spenden wurden deshalb einzeln übergeben, die Namen der Empfänger und die jeweiligen Beträge bleiben diskret. Umso wichtiger war uns, den Bürgermeister des Markts Geroda eng einzubeziehen – vielen Dank auch an ihn.

Danke

Vielen fehlten heute die Worte. Alle waren sehr dankbar, und das geben wir gerne weiter:

Herzlichen Dank allen Spendern für die enorme Hilfsbereitschaft!


Das könnte dich auch interessieren …